Selbstbestimmt leben von Nicole Simmen

Selbstbestimmt leben von Nicole Simmen

Ein selbstbestimmtes Leben führt zu unendlicher Zufriedenheit

Wir stecken in einer Zeit des Wandels und stehen oft vor Herausforderungen, welche wir im ganzen Alltagsstress kaum bewältigen können.

Wir stehen im Berufsalltag und das meistens mit mehr als 100% Einsatz. In unserer Freizeit gehen wir den sozialen „Verpflichtungen“ nach, Treffen Freunde, Eltern, Kinder, sind im Verein, treiben Sport und halten unsere Wohnungen und Häuser sauber, aufgeräumt und gepflegt.

Stopp. Nein.

Wie oft passiert es jedem von uns im Alltag, dass wir ein „ja“ raus quetschen, obwohl es innen drin laut „nein“ ruft?

  • Arbeitskollegen, die uns zusätzliche Arbeit aufdrücken
  • Nachbarn, die uns am Briefkasten überfallen
  • Freunde, die betteln, dass wir irgendwo hin mitkommen
  • die innere Stimme die uns dauernd mahnt „du musst!“

In erster Line geht es darum, dass du deine eigenen Bedürfnisse kennst und in einem zweiten Schritt darum, dass du diese auch lebst.

Jedes Nein, ist ein Ja zu dir selber.

Es ist wichtig, dass wir eine gute Selbstfürsorge leben und uns genügend Zeit nehmen für uns alleine.
Wir müssen nicht immer und überall mit dabei sein, wir dürfen auch ein klares Nein aussprechen.

Sich abzugrenzen kann am Anfang recht ungemütlich werden, weil nicht jedermann/-frau im Umfeld das einfach so versteht. Bisher waren wir ja immer für jeden und alles verfügbar?

Ich mag das Zitat: „Veränderung ist am Anfang schwierig, in der Mitte chaotisch und am Ende wunderschön.“

Selber habe ich in den letzten Jahren intensiv an meiner Selbstbestimmung gearbeitet. Ich habe angefangen all unsere lieben Glaubensmuster zu hinterfragen und mir meine neuen, eigenen zugelegt. Ich habe aus all meinen Ausbildungen ein eigenes Autonomietraining entwickelt, welches schon viele Menschen, vor allem Frauen, auf ihren eigenen Weg gebracht hat.

Damit es einfacher geht, lade ich dich ein, den Weg mit mir gemeinsam zu beschreiten.
Ich freue mich auf dich.

Mit einem herzlichen „mir-ist-egal-was-andere-denken“ Gruss
Nicole

www.personalflow.ch

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.